AGB - Allgemeine Geschäftsbedingungen Hundesalon

1. Leistung:

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten, soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, für alle Angebote und Verträge von DailyDog Hundesalon im Zusammenhang mit Pflegebehandlungen einschließlich Friseurleistungen an Hunden und anderen Tieren. Sie sind Bestandteil des jeweiligen Vertrages. Abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen gelten nur, wenn dies von DailyDog Hundesalon ausdrücklich schriftlich bestätigt worden ist.

Im Mittelpunkt aller Maßnahmen stehen die Gesunderhaltung des Tieres und die Beachtung des Tierschutzes. Verfilzte Tiere werden so weit heruntergeschoren, dass alle Verfilzungen komplett entfernt sind – eine Entfilzungsbehandlung wird in keinem Fall durchgeführt.

Generell und grundsätzlich behält sich die Inhaberin von DailyDog Hundesalon, Kathrin Jäger, vor, Aufträge anzunehmen oder abzulehnen. Ihre Ausführung liegt im pflichtgemäßen Ermessen von DailyDog Hundesalon.

2. Terminvereinbarung:

Es wird nur nach Terminvereinbarung gearbeitet! Termine, die Sie mit Kathrin Jäger telefonisch oder schriftlich vereinbaren gelten als verbindlich.

Sollte der Kunde verhindert sein, verpflichtet er sich, den Termin rechtzeitig (mindestens 24 Stunden vorher) abzusagen, damit dieser Termin neu vergeben werden kann. Termine werden nur angenommen, wenn eine Telefonnummer (bevorzugt mobil) und die Wohnadresse angegeben werden.

Angaben zum Tier und zur gewünschten Behandlung werden ebenfalls erfragt und festgehalten. Dies ist für die Zeitplanung nachfolgender Termine nötig.

3. Ausfallgebühr:

Wird ein Termin nicht abgesagt oder rechtzeitig verschoben behält sich Kathrin Jäger vor, eine Ausfallentschädigung in Höhe von 30 Euro bei Nichterscheinen zu berechnen.

Bei einer Verspätungszeit des Kunden ab 15 Minuten behält sich DailyDog Hundesalon vor, diesen Termin abzusagen bzw. die Pflege abzulehnen. Es wird eine Ausfallgebühr in Höhe von 30 Euro erhoben.

Die Rechnung wird an die von Ihnen angegebene Adresse versendet.

4. Preise:

Der Preis richtet sich grundsätzlich nach dem Pflegezustand des Tieres und bezieht sich auf gepflegte, filzfreie Tiere und nach der angegebenen Rasse. Telefonisch genannte Preise können je nach tatsächlichem Aufwand variieren. Die Preise des externen Aushangs und der Homepage dienen nur einer ersten Orientierung. Der Preis wird mit dem Kunden vor der Pflegebehandlung individuell besprochen. Mehraufwendungen, deren Notwendigkeit sich im Sinne der o.a. Qualitätsgrundsätze während der Durchführung ergeben, gelten als vereinbart, sofern sie Mehrkosten in Höhe von 20 Euro nicht übersteigen.

Zeitverzögerungen durch Unruhe des Tieres werden als Mehraufwand in Rechnung gestellt. Bei verfilzten Tieren und Hunden, die aus bestimmten Gründen nicht vor der Behandlung gebadet und geföhnt werden können, wird ein Mehraufwand von 20 Euro in Rechnung gestellt.

5. Bezahlung:

Die Bezahlung des Behandlungspreises, der sich aus der Preisliste, diesen AGBs und der Beauftragung ergibt, ist bei Abholung des Tieres sofort bar oder per EC-Karte (nicht Kreditkarte!) fällig.

Es gibt keine Pflegebehandlung auf Rechnung. Quittungen werden nur sofort und nicht nachträglich ausgestellt.

Muss die Behandlung aufgrund des Verhaltens des Tieres (beispielsweise Beißen) vorzeitig abgebrochen werden, ist dennoch der vereinbarte Preis zu zahlen.

6. Haftung Halter:

Der Tierhalter versichert, dass es mit dem/den zu betreuenden Tier(en) bisher zu keinerlei Vorfällen gekommen ist, die einer Ordnungsbehörde zur Anzeige gebracht werden mussten.

Für alle Hunde besteht grundsätzlich eine gültige Haftpflichtversicherung durch den Besitzer/Halter, falls keine Versicherung besteht, übernimmt der Halter entstehende Kosten.

Bei starken Verfilzungen und oder dichter, dicker Unterwolle können durch das Entfernen des Filzes/der Unterwolle Verletzungen, Hautirritationen und Rötungen entstehen. Hierfür kann DailyDog Hundesalon nicht haftbar gemacht werden, sondern ist ausschließlich der Halter verantwortlich.

Sollte das Tier im Betreuungszeitraum erkranken oder sich verletzen wird der nächstmöglich erreichbare Tierarzt oder Tierklinik eingeschaltet. Die hierbei anfallenden Kosten sind ausschließlich von dem Tierhalter zu tragen.

7. Ansteckungsgefahr durch Krankheiten / Ungeziefer:

Ein Tier mit ansteckenden Krankheiten oder Flohbefall muss ferngehalten werden.

Sollte trotzdem ein Tier in den Salon gebracht werden und während der Behandlung auffällig werden, behält sich Kathrin Jäger vor eine Entseuchungspauschale in Höhe von bis zu 60 Euro zu berechnen, wenn das Tier Symptome aufweist, die eine Ansteckungsgefahr vermuten lassen (z. B. Flöhe, eitrige Wunden, Durchfall, Milbenbefall, etc.).

8. Haftung Hundesalon:

Die Haftung von Kathrin Jäger - DailyDog Hundesalon wird ausdrücklich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Sollten während der Leistungserbringung schuldhaft verursachte Schäden entstehen, so haftet DailyDog Hundesalon im Rahmen einer bestehenden Betriebs-Haftpflichtversicherung. Schäden sind umgehend nach Kenntnisnahme DailyDog Hundesalon zu melden.

Das Tier ist unmittelbar nach der Behandlung auf etwaige Behandlungsmängel zu untersuchen, die dann auch gleich korrigiert werden können. Spätere Beanstandungen können nicht anerkannt werden.

Liegt ein von DailyDog Hundesalon zu vertretender Mangel vor, der nicht umgehend korrigiert werden kann, ist DailyDog Hundesalon zu mindestens zwei Nachbesserungen berechtigt, bevor Ersatz- oder Zusatzkosten etc. vom Hundebesitzer geltend gemacht werden können.

9. Haftungsausschluss:

Für Schäden oder Krankheiten, die das Tier während der Pflegezeit erleidet, kann Kathrin Jäger nicht haftbar gemacht werden. DailyDog Hundesalon übernimmt insbesondere für folgendes keine Haftung:

Schäden durch höhere Gewalt, Flucht des Hundes trotz Vorsichtsmaßnahmen und dadurch entstandener Schaden. Ferner entfällt die Haftung in den Fällen, in denen durch Pflegeprodukte trotz ausgewiesener Verträglichkeiten Schäden entstehen oder wenn durch zu starke Verfilzung oder zu starke Unruhe des Tieres dieses während der Behandlung trotz der diesbezüglichen Vorsichtsmaßnahmen verletzt wird.

10. Datenschutzgrundverordnung DSGVO:

Die im Kundenstammblatt angegebenen personenbezogenen Daten insbesondere Name, Anschrift und Telefonnummer (Telefonnummer und Name werden im Mobiltelefon abgespeichert), die allein zum Zwecke der Terminvergabe, Zuordnung von Tier und Halter und zur Kontaktaufnahme für Terminänderungen erforderlich sind, werden auf Grundlage gesetzlicher Berechtigungen erhoben. Termine und Behandlungsdaten des Tieres werden auf der Kundenkartei vermerkt.

Die angegebenen Daten werden nicht weiterverarbeitet oder an Dritte weitergegeben. Für jede darüberhinausgehende Nutzung der personenbezogenen Daten und die Erhebung zusätzlicher Informationen bedarf es der Einwilligung des Tierhalters. Die zum Tier oder seinem Besitzer gespeicherten Daten werden vertraulich im Sinne der Datenschutzbestimmungen behandelt.

Sie sind jederzeit berechtigt DailyDog Hundesalon um Auskunftserteilung zu den von Ihnen gespeicherten Daten zu bitten. Angegebene Daten können auf Ihren Wunsch jederzeit geändert oder gelöscht werden, hierzu senden sie Ihren Widerruf per E-Mail oder Post an DailyDog Hundesalon. Die automatische Löschung der gespeicherten Daten erfolgt nach Ableben des Tieres oder 5 Jahre nach dem letzten wahrgenommenen Termin.

11. Allgemeines:

DailyDog Hundesalon führt eine Bilder- und Videosammlung einiger Tierkunden, die für eigene Werbezwecke genutzt werden können. Sollte der Tierhalter damit nicht einverstanden sein, informiert er DailyDog Hundesalon, dann werden die Bilder und Videos umgehend aus der Kartei entfernt.

Der Besitzer des Tieres darf aus versicherungsrechtlichen Gründen in der Regel nicht bei der Pflege anwesend sein. Sollte eine Anwesenheit notwendig sein, wird dies von Kathrin Jäger mitgeteilt. Der Besitzer hat den Anweisungen durch Kathrin Jäger Folge zu leisten.

Das Tier muss nach der Behandlung vom Besitzer persönlich oder von einer der Inhaberin Kathrin Jäger persönlich bekannten Person, oder mit schriftlicher Vollmacht von einer dritten Person abgeholt werden.

Sollte das Tier während der Behandlung bissig werden, wird dem Tier ein Maulkorb angelegt. Das Tier wird während der Pflege in der Regel mittels Halsschlaufe am Galgen befestigt. Sollte die Halsschlaufe aus Pflegegründen nicht genutzt werden können, erhöht sich ggf. die Verletzungsgefahr. Der DailyDog Hundesalon übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch die Arbeit mit oder ohne Anbinden des Tieres entstehen.

Die oben genannten AGB finden bei allen Aufträgen Anwendung, die Kathrin Jäger erteilt werden. Sie gelten als vereinbart, wenn ihnen nicht umgehend widersprochen wird.

 

Gerichtsstand für etwaige Auseinandersetzungen ist Pforzheim

 

Stand: November 2021